•  
  •  

Ich gönne mir eine Atempause!


   

Meine-Atempause ist bereits da, unser Atem fliesst, die Luft strömt ein und aus. Wir haben nichts zu lernen, einzig gilt es die Aufmerksamkeit auf den Atemstrom zu lenken.

Wir verzichten bewusst auf Begriffe wie "Technik" oder "Methode".
Meine-Atempause ist vielmehr eine Arbeits- und Funktionsweise (daher der Begriff "Workings"), eine Grundhaltung.

Wir begleiten bei der Entdeckung der "Energie der Achtsamkeit".

Wir üben mit bedingungsloser Liebe uns selbst gegenüber, also mit eigentlich wohlverstandener Selbstdisziplin, uns selbst Wertschätzung zu schenken. Wir sind es uns wert, auf uns zu achten, die Liebe zu uns selbst zu entdecken.

So gilt es lediglich, quasi im lockeren Plauderton mit uns selbst oder einem Gegenüber, zu berichten, was gerade ist. Wünschen wir etwas, empfinden wir etwas, plagt uns, stört uns etwas, denken oder sehen oder erinnern wir etwas?

So können wir es nun benennen mit dem Satz "ich merke, dass ich leide, und ich bin dankbar, mir zu erlauben, dies zu bemerken".

Anschliessend richten wir unsere Aufmerksamkeit auf den Atemfluss, zwei Atemzüge genügen bereits, um wieder aufs Neue zu prüfen, was denn nun ist. Was wollen wir? Oder ist etwas anderes im Vordergrund? Schmerz, Trauer, Erinnerung?

Auch dies bemerken wir, anerkennen uns dafür, dass wir bereit sind, es zu bemerken, um dann wieder mit höchster Achtsamkeit unseren Atemfluss zu bemerken.

Es ist faszinierend zu entdecken, dass wir bereits nach wenigen Atemzügen beginnen das „Drama“ zu verlassen und Ausschau zu halten, was wir wirklich wollen.

Was will ich eigentlich? Was will ich wirklich?

Und sofort beginnen, endlich beginnen, unser Leben selbst in die Hand zu nehmen.

In unseren Workshops oder auch in Einzelstunden erkennen Sie rasch die unbegrenzten Möglichkeiten dieses Umgangs mit sich selbst. In vielfältigen Übungen erfahren Sie, wieviel Freude es macht , die Symptome und die ach so verhassten Verhaltensweisen nicht mehr länger als Feinde zu betrachten, sondern sich mit sich selbst zu versöhnen. Sich zu getrauen, Frieden zu schliessen mit sich selbst.


Durch die Anwendung der Atempause spüren wir wieder unsere Ganzheit, wir entspannen uns, wir erinnern uns an unser Heil-Sein, wir spüren wieder unsere Stärke.

Wir kommen uns auf die Schliche, wir entdecken uns selbst.Wir finden unsere Mitte. Wir handeln aus der Kraft heraus. 

Wir realisieren, dass unser Selbstvertrauen nur darauf wartet, von uns gelebt zu werden. So kommunizieren und handeln wir schliesslich in Entschlossenheit, Klarheit und Gelassenheit. 

Meine-Atempause tragen wir in uns. Es geht nur noch darum, sie zu entdecken und zu nutzen, so dass wir selbstbewusst in Klarheit, Entschlossenheit und Gelassenheit leben.